Religionspädagogische Erziehung

Wir möchten die christliche Erziehung in unserem Kindergarten einbringen, indem wir den Kindern christliche Werte vorleben. Diese Werte sind im Leitbild festgeschrieben und werden von den Erzieherinnen umgesetzt.

 

Jeder Mensch hat ein Recht auf Liebe und Beachtung. Dies gilt selbstverständlich auch für unsere tägliche Arbeit. Wir begegnen allen Menschen mit Achtung, Offenheit, Respekt und Toleranz. Im Stuhlkreis sprechen wir über Gottes Schöpfung, Geschichten und Personen aus der Bibel und wie sie gelebt haben. Wir erklären den Kindern, dass Gott sie liebt, so wie sie sind und dass er möchte, dass auch wir uns hier im Alltäglichen verstehen und gegenseitig respektieren und wertschätzen. Es ist uns wichtig, die Stuhlkreise kindgerecht und anschaulich zu gestalten, dies gelingt uns z. B. mit Bilderbüchern, Bildkarten, Erzählfiguren, Legematerialien usw. Je nach Inhalt erarbeiten wir die Einheiten altersentsprechend so, dass sie auch den jüngeren Kindern zugänglich sind. Wir feiern mit den Kindern die Feste im Jahreskreis, wie Weihnachten, Ostern, St. Martin usw. Einmal im Jahr gestalten wir mit den Kindern für die Gemeinde und unsere Familien einen Gottesdienst. Zusätzlich finden über das Jahr verteilt kleinere Wortgottesdienste, z. B. Abschluss der Großen, Blasiussegen oder Aschenkreuz statt.

 

Vor dem Essen dürfen sich die Kinder entweder ein Tischgebet oder einen Tischspruch aussuchen, denn sie kennen beides. Durch das gemeinsame Beten werden das Gemeinschaftsgefühl und ein gemeinsamer Anfang zelebriert.