Unser Bild vom Kind

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen an. Kinder die zu uns in den Kindergarten kommen haben Vorerfahrungen durch ihre eigene Familie und ihr soziales Umfeld.

 

Daher sollte sich eine gute Pädagogik der Lebenssituation von Kindern und Eltern anpassen Uns ist es wichtig, jedes einzelne Kind dort abzuholen, wo es gerade in seiner Entwicklung steht und es ganzheitlich wahrzunehmen. Wir unterstützen es seine Lebenssituationen zunehmend selbstständiger bewältigen zu können.

 

Unser Interesse ist es, das Kind dabei zu unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen. Im Hinblick auf das gemeinschaftliche Weiterleben in der Gesellschaft empfinden wir dies als einen wichtigen Baustein.